Roland Hille

Everyone has a photographic memory. Some just don't have film.


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Roland_Hille_3Q_SFR_2013_Erosionsgitter

"Zeit".

"Erosionsgitter 1-3" zeigt drei zeitliche Zustände eines Ortes. Eine blaugrüne Gitterstruktur wird durch Erosion der sie umgebenden Matrix freigelegt. Gleichzeitig nimmt eine Übermalung aus opaker, weißer Farbe zunehmend überhand, je weiter dieser Prozess fortschreitet. Der Versuch einer Darstellung von Kausalität, Entropie oder der Richtung der Zeit bilden die Basis und sind eine Inspirationsquelle zur Serie. Angeblich besitzen alle Lebewesen, auch Einzeller, eine "biologische" Uhr, die sich z.B. mit dem Tag-Nacht-Wechsel oder anderen natürlichen Zyklen synchronisiert. Es geht hier jedoch ausdrücklich nicht um die (sicher faszinierenden, oft auch unverständlichen) wissenschaftlichen Aspekte und Erklärungen, sondern ausschließlich um eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Zeit.



Roland_Hille_3Q_SFR_2013_Prinzip-E

"Prinzip der Zeichen".

"Prinzip-E" 1-3 basiert auf dem gespiegelten Buchstaben E der Schrift Helvetica Black.
Die Sujets erinnern an Fahnen oder Banner, wie sie z.B. von Armeen und Gruppierungen bei kriegerischen oder gewalttätigen Auseinandersetzungen stolz getragen, vom jeweiligen Gegner verbrannt, zerrissen oder verschmäht werden oder als Symbole für Macht und Besitz Verwendung finden. Im Gegensatz zu diesen eher totalitären Assoziationen ist die Schrift "Helvetica" für mich ein Symbol der Demokratisierung, da sie für jeden verfügbar und im Alltag fast allgegenwärtig ist. Zwei Sujets der Serie geben durch größere Löcher den Blick frei auf eine zweite, ähnliche Ebene - möglicherweise ein weiterer Buchstabe im Alphabet, oder eine versetzte Wiederholung der obersten (Zeit-) Schicht ...



Serie_3Kreise

"Drei Kreise im Quadrat".

Als Ausgangspunkt der Serie dienten drei sich überschneidende Kreise in einem Quadrat. Das Material zum "Malen" ist eine hauchdünne, digitale Folie, die mit dem Wacom-Stift verformt und teilweise durchbrochen wurde. "Folienkarneval", "Freundliche Kollision" und "Zornfleck" (v.l.n.r.) sind das Resultat verschiedener Eindrücke und emotionaler Zustände, die zu den unterschiedlichen Farbpaletten und "Werkzeugspuren" führten. „Folienkarneval“ ist eine Hommage an herbstliche Lichtstimmungen, ein Blick auf die Bodenstrukturen eines Laubwaldes - oder ein abstrakter, melancholischer Tanz der Masken. In „Freundliche Kollision“, als abstrakte Komposition angelegt, finden Betrachter immer wieder gegenständliche Elemente und oft zu äusserst unterschiedlichen, interessanten Assoziationen.



Roland_Hille_3Q_SFR_2013_Mikrostruktur

"Mikro-Strukturen".

Die oft verblüffende Welt der mikroskopisch kleinen Strukturen und das Phänomen der so genannten Selbstähnlichkeit sind das Hauptthema dieser Serie. "Kristalliner Zwischenfall", "Beginn der Goldschmelze" und "Fungus Komplott" (v.l.n.r.) spielen mit Größenverhältnissen und der daraus resultierenden Deutung der Sujets. Handelt es sich um Kristallwachstum unter dem Mikroskop, oder um Luftaufnahmen einfacher Behausungen in der Wüste, ist es der Beginn einer Pilzinvasion oder sind es riesige Magmaknollen auf dem vulkanischen Meeresgrund ...