Roland Hille

Everyone has a photographic memory. Some just don't have film.


Blocks III

Grundthema des Sujets sind zahlreiche Würfel die in klassischer Zentralperspektive im Raum verteilt wurden. Einige Elemente sind Abdrücke oder "Echos", die aus den Bildelementen herausgelöst wurden. Die Farbpalette wurde speziell für das Design eines Lampenschirms komponiert. Das Bild entstand Anfang 2012.

Informationen zu den auf der ART.Messe "Members only" gezeigten Arbeiten von Roland Hille.

Atollkarte

Teil einer Serie, die sich mit (imaginären) Landkarten und Kartografie beschäftigt. Eine äquatoriale Inselwelt mit teils beunruhigend organischen Küsten und Strukturen in einem flachen tropischen Meer. Die Schönheit von typischen Mustern biologischen Wachstums war eine Inspirationsquelle.
Beginn der Goldschmelze

Teil einer Serie quadratischer Bilder, die sich mit der Ästhetik mikroskopisch kleiner Strukturen und sog. Selbstähnlichkeit beschäftigt. Das Sujet entstand in einer digitalen Mischtechnik mit „wasservermalbaren“ Bunt- und Aquarellstift, digitaler Acrylfarbe und gerenderten 3D-Modellen.
Folienkarneval

Drei farbige Kreise in einem Quadrat überschneiden einander. Dies war das Ausgangsmaterial, aus dem drei äußerst unterschiedliche Bilder im Format 80x80cm entstanden sind. "Folienkarneval" wurde mit vielen Schichtungen hauchdünner, digitaler Folie gemalt, mit dem Wacom-Stift durchbrochen, verformt und gehämmert ...
Structure on Red

Die Gitterstrukturen (gut sichtbar im linken Bildbereich) wurden mit Hilfe eines Art Synthesizers für Farben und Strukturen erzeugt. Weitere Schichten wurden mit einem Digitalpinsel/Wacom Tablett aufgetragen. Das zentrale Bildelement am unteren Rand ist ein aus Graustufenbildern erzeugtes 3D Modell. Die Farbpalette ist speziell auf die Gegebenheiten eines Wohnraumes abgestimmt worden.
Lampenschirm in Kooperation mit PRINTart
Lampenschirm in Kooperation mit PRINTart
Lampenschirm in Kooperation mit PRINTart
Weitere Bilder aus dieser Serie: "Das Fungus Komplott"
"Kristalliner Zwischenfall"
Weitere Bilder aus dieser Serie: "Freundliche Kollision"
"Zornfleck"